Jahreshauptversammlung 2014

Tirschenreuth, 30. April 2014

Das Vereinsjahr 2013 und die neuen Aufgaben und Ziele ...

Das zurückliegende Vereinsjahr wird in die mehr als 30jährige Geschichte der Tirschenreuther Aktion Solidarität eingehen. Erste Vorsitzende, Frau Anneliese Müller, wusste in ihrem Jahresrückblick nicht nur zahlreiche, sondern auch für die künftige Vereinsarbeit bedeutsame Dinge zu berichten. Unverändert bleibt aber die Intention der Aktion Solidarität: „Unsere Hilfe ist Kontinent übergreifend und an Nachhaltigkeit orientiert.“ Hilfe zur Selbsthilfe habe man sich schon bei der Vereinsgründung 1982 auf die Fahnen geschrieben und dieses Grundprinzip werde man auch weiterhin verfolgen. Doch nichts ist so beständig wie der Wandel.

Bislang lag der Focus der Vereinsarbeit auf Ruanda und hier speziell auf der Hauptstadt Kigali. Viele Jahre lang war Pater Danko Litiric, der vor Ort für eine zielgerichtete Verwendung der Spenden garantieren konnte, der verlängerte Arm für die Hilfe aus Tirschenreuth. Doch die neu erhobenen Zollgebühren in Ruanda haben die Kosten-Nutzen-Rechnung der Hilfstransporte derart verändert, dass die viele Arbeit und Mühe nahezu unrentabel geworden ist. Besonders der Transport im Landesinneren treibt die Kosten in die Höhe. Ein Vortrag von Pater Danko im Dezember vergangenen Jahres machte dies deutlich, so dass die Unterstützung in Ruanda künftig nur noch finanzieller Art sein wird. Jedoch wird im Juli 2014 nochmals ein 40-Fuß-Container auf die lange Reise nach Kigali geschickt, da bis dato schon die meisten Hilfsgüter dafür seit Wochen und Monaten bereitstehen. Eine großzügige Unterstützung der anfallenden Transportkosten konnte durch das „Bundesamt für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung“ (BMZ) und durch „Engagement Global gGmbH“ akquiriert werden.

Vorsitzende Anneliese Müller fuhr in ihrem Jahresbericht weiter fort, dass seit Mai 2013 die Aktion Solidarität im Internet mit einer eigenen Homepage vertreten ist. Erstellt wurde und gepflegt wird die Seite von Schriftführer Werner Fritsch. Erstmals wurden 2013 gleich zwei Container (ein 40- und ein 20-Fuß-Container) verladen. Beide wurden bezuschusst. Dank für den doppelten Einsatz galt der bewährten Verlademannschaft und Frau Enders für die Brotzeit. Wie gewohnt in zweifacher Ausführung waren im Juli und November die Hilfstransporte nach Kosovo und Albanien von Herrn Wolfgang Trottmann durchführt worden. Dank eines Lieferfahrzeuges der Wohnschau Gleißner konnte mit dieser Maßnahme meist warme Kleidung hilfsbedürftigen Menschen zur Verfügung gestellt werden.

Dass der Aktion Solidarität immer ein guter Ruf voraus eilt, zeigt sich an der Kooperation und Spendenbereitschaft vieler Institutionen und Vereine. Das Gründungsmitglied und der Motor der Aktion Solidarität, Frau Geroldine Ondrusek, wurde im August 2013 mit dem Titel „vbw champ“ ausgezeichnet. Möglich machte dies die BR-Radl-Tour in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Unterstützung gab es auch von den Kindergärten und Schulen, dem Krankenhaus Tirschenreuth, der Stiftland Reha und auch der Zeitung „Der Neue Tag“. Jede dieser Einrichtungen trug in der jeweils ihr eigenen Art und Weise dazu bei, dass für das vergangene Vereinsjahr nun eine absolute erfreuliche Bilanz gezogen werden kann. Die großherzigen Spenden und die vielen kreativen Ideen, die von allen Seiten eingebracht werden, schaffen die Voraussetzung für humanitäre Hilfe der Aktion Solidarität. Die Dankesbriefe von Pater Danko, von Frau Dr. Uta Elisabeth Düll und von Frau Irene Baumgartner sind der Beweis für die Früchte aller Anstrengungen. Frau Müller ermutigte alle, im bisher gezeigten Elan nicht nachzulassen.


Vorstandschaft 2014
Der neu gewählte Vorstand: Zweiter Vorsitzender Günter Kopf, Beisitzer Gerhard Legat, Vorsitzende Anneliese Müller, Beisitzer Tobias Heindl, Beisitzerin Geroldine Ondrusek, Schriftführer Werner Fritsch, Kassenwartin Christiane Eschenbeck, Kassenprüfer Wolf-Detlef Hoffmann.

Nach einem kurzen Rechenschaftsbericht des Kassenwarts über die finanzielle Lage des Vereins ging man an die Neuwahlen der Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre. So umfangreich aufgestellt wie nie zuvor geht die Aktion Solidarität an ihre künftigen Aufgaben: Im Amt bestätigt wurden erster Vorstand Frau Anneliese Müller und ihr Stellvertreter Herr Günter Kopf. Wie in den vergangenen Jahren wird Frau Christiane Eschenbeck die finanzielle Buchhaltung innehaben, als Kassenprüfer fungieren Herr Herbert Bock und Herr Wolf-Detlev Hoffmann. Zum Schriftführer wurde Herr Werner Fritsch bestellt. Fünf Beisitzer komplettieren das neue Leitungsteam: Frau Geroldine Ondrusek, Herr Gerhard Legat, Herr Tobias Heindl, Frau Edeltraud Schnurrer und Herr Wolfgang Trottmann. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die aktiven Vereinsmitglieder nicht nur alleine aus Tirschenreuth stammen, sondern auch in den umliegenden Ortschaften neue Mitstreiter gewonnen werden konnten. Die drei zuletzt aufgenommen Vereinsmitglieder aus Mitterteich, Waldassen und Plößberg sind bestes Beispiel dafür.

Die neuen Aufgaben und weit gesteckten Ziele für die kommenden Jahre werden auch wieder den ganzen Einsatz aller Vereinsmitglieder fordern. Nach dem letzten Container für Ruanda/Kigali im Juli 2014 wird bereits für September bis Oktober ein weiterer Hilfstransport nach Afrika/Togo organisiert. Neue Kontakte zu H.H. Pfarrer Casimir Dosseh, Pfarrei Pyrbaum bei Neumarkt, wurden bereits geknüpft. Pfarrer Dosseh ist im Heimatland seiner Eltern in Togo aufgewachsen. 2002 kam er nach Deutschland. Durch bestehende Verträge mit der Caritas in Togo halbieren sich die Transportkosten nach Afrika. Zudem entfällt in der Hafenstadt Togo der kostspielige Landtransport. Der Bedarf an Gütern ist jedoch mit den bisherigen Transporten nach Ruanda identisch: Werkzeuge für Handwerker, Schulbedarf, Baby- und Kinderbedarf, Nähmaschinen, Fahrräder usw. Ebenso werden die Hilfstransporte noch Kosovo/Albanien wie gewohnt fortgeführt. Angeregt wurde auch, den im letzten Jahr abgehaltenen Lichtbildervortrag von Frau Ondrusek zu wiederholen. Besonders interessierte Vereine und Organisationen könnten von diesem Angebot Gebrauch machen.

Zweiter Bürgermeister Peter Gold überbrachte ein kurzes Grußwort im Namen der Stadt Tirschenreuth und sicherte auch weiterhin Unterstützung zu. Mit dem Osterbrief 2014 und einer kurzen Vita von Pater Danko schloss die Jahreshauptversammlung.

 Werner Fritsch