„vbw champ“ in Tirschenreuth ist Geroldine Ondrusek

August 2013

6. Etappe der BR-Radltour macht Station in Tirschenreuth.

Die Bühne des Bayrischen Rundfunks
Roman Roell, Dietmar Wohlfart, Geroldine Ondrusek und Tom Glas auf der Bühne des Bayrischen Rundfunks.

Eigentlich versucht Sie öffentliche Auftritte und jedes Aufsehen um ihre Person zu vermeiden. Doch in diesem Fall blieb ihr nur die sprichwörtliche Flucht nach vorn. Gründungsmitglied und Motor unseres Vereines „Aktion Solidarität“ Frau Geroldine Ondrusek ist mit dem Titel „vbw champ“ ausgezeichnet worden.

Die 24. Radltour des Bayrischen Rundfunks mit insgesamt 1.200 Radler und Radlerinnen machte am Donnerstag, 8. August 2013 Station in Tirschenreuth. Insgesamt mussten 570 Kilometer mit dem Drahtesel bewältigt werden. Die Strecke führte von Erding über Schrobenhausen, Kelheim, Roth, Erlangen, Pegnitz und Tirschenreuth nach Hof. Mit dabei war die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., die den Event als einer der Hauptsponsoren unterstützt. In jeder der acht Tour-Städte wurden Bürgerinnen und Bürger geehrt, die durch ihr Engagement für andere Menschen herausragen.

Vereinsmitglieder
Einige Mitglieder der „Aktion Solidarität“ waren ebenfalls als Unterstützung gekommen.

Dass für Tirschenreuth Frau Ondrusek ganz oben auf der Kandidatenliste stand, liegt auf der Hand. Seit der Gründung unseres Vereins „Aktion Solidarität“ im Jahr 1982 und schon davor in privater Initiative, setzt sich Frau Ondrusek unermüdlich für bedürftige Menschen ein. Wenn sich früher ihre Aktivitäten noch eher in Richtung der ehemaligen Ostblockstaaten konzentrierten und oft dort nur Hilfe unter der Hand geleistet werden konnte, so gilt ihre ehrenamtliche Arbeit heute vor allem dem afrikanischen Kontinent. Wie Frau Ondrusek selber in kurzen Worten bekannte, ist es ihr Bewusstsein, selber in einem privilegierten Land leben zu dürfen, das sie unermüdlich antreibt.

Briefing kurz vor dem Auftritt
Frau Geroldine Ondrusek und Laudator Dietmar Wohlfart bei den ersten Besprechungen.

Der Preisverleihung einen passenden Rahmen zu geben, war für die bekannten Bayern-3-Moderatoren Roman Roell und Tom Glas ein Leichtes. Während die Bühne kurzfristig mit den Roll-ups des vbw umgestaltet wurde, spielten sich die Gastgeber gekonnt und professionell die Bälle zu und leiteten von der Radltour zum „vbw champ“ über. Laudator Dietmar Wolfart, Geschäftsführer der Firma Hör Technologie in Weiden, führte Hintergründe und Informationen zum Preis „vbw champ“ selber, sowie zur „Vereinigung der Bayrischen Wirtschaft“ als Pate der Auszeichnung an. „Es sind die Helden des Alltags, die die Region durch ihr Engagement lebens- und liebenswert machen.“

Geroldine Ondrusek mit Pokal
Frau Geroldine Ondrusek mit dem Pokal „vbw champ“

Sichtlich gerührt nahm Frau Ondrusek Pokal und Urkunde entgegen. „Mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit organisiert Frau Ondrusek aus der Region heraus internationale Hilfe und gibt so anderen Menschen Hoffnung.“, fasste Laudator Wohlfart nochmals die gewürdigte Leistung zusammen.

Die Preisträgerin selber bedankte sich für die Auszeichnung und schilderte kurz die Arbeit der „Aktion Solidarität“. Sie berichtete von den Anfängen und der vielen ehrenamtlichen Arbeit, die von den Mitgliedern bis heute geleistet wurde und Gott sei Dank auch immer noch geleistet wird. Frau Ondrusek machte auch keinen Hehl daraus, dass der Verein dringend auf Sponsoren und Sach- und vor allem Geldspenden angewiesen ist. Wer nicht wisse, wohin man sich wenden solle, findet bei den Vereinsmitgliedern Landrat Wolfgang Lippert und Bürgermeister Franz Stahl die richtigen Ansprechpartner. Geschäftsführer Dietmar Wohlfart sicherte darauf hin der Geehrten spontan eine Geldzuwendung zu.

Geroldine Ondrusek mit Blumenstrauß
Frau Geroldine Ondrusek mit Blumenstrauß zu ihrem 82. Geburtstag.

Und eine weitere Überraschung hatte der Laudator im Gepäck: Da Frau Ondrusek vor erst zwei Tagen ihren 82. Geburtstag begehen konnte, überreichte ihr Hermann Brandl, Geschäftsführer der vbw Bezirksgruppe Oberpfalz, mit den besten Glückwünschen einen bunten Blumenstrauß. Mit einem herzlichen Applaus wurden alle Beteiligten von der Bühne verabschiedet und die Band „Cagey Strings“ übernahm das weitere Programm.

Werner Fritsch, Webmaster